SCL

„Jump-in“- Zukunft mit Technik – das innovative Karriereformat startet zur zweiten Runde

Nicola Porro, Azubi zum Mechatroniker im 2. Lehrjahr, und Gerhard Willer im Gespräch im Haus der W. MÜLLER GmbH

Jump-in, „Berufe live erleben“ erdacht von Christine Lötters, bringt Unternehmen und SchülerInnen zusammen. Aktuell startet die 2. Runde. SchülerInnen ab Klasse 8 aller interessierten Schulen der Region haben am 24. Januar 2024 die Möglichkeit, teilnehmende Unternehmen kennenzulernen.

SchülerInnen von heute sind die Fachkräfte von morgen, weiß Lötters, Inhaberin der Kommunikationsagentur SC Lötters. So hat sie kurz entschlossen mit Jump-in ein Format entwickelt, das hier ansetzt, SchülerInnen und Unternehmen matcht. Nach dem erfolgreichen Start im Januar 2023 geht es nun in die 2. Runde.

Am 24. Januar 2024 starten von zentralen Plätzen teilnehmende SchülerInnen mit Bussen zu ihren Unternehmenspartnern. Vor Ort stellen sich die Unternehmen vor und zeigen, wie abwechslungsreich die jeweiligen Ausbildungsberufe sind. Neben den Ausbildungsverantwortlichen warten auch Azubis darauf, ihre Berufe und die Unternehmen vorstellen zu können. Die zukünftigen Azubis und oder Praktikanten bekommen so einen kurzen Einblick, was sie erwartet. „Ziel ist es, Gespräche zwischen Unternehmen und SchülerInnen zu initiieren“, erläutert Lötters. „In der ersten Runde wurden direkt vor Ort erste Bewerbungsgespräche für Praktika und Ausbildungen geführt.“

Partner des innovativen Formates sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Rhein-Sieg-Kreis, die Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg und die Bundesagentur für Arbeit in Bonn. „Wir wollen mit Jump-in von Runde zu Runde besser werden“, erläutert Dr. Christine Lötters. Deshalb ist geplant, Anforderungsprofile der Unternehmen an die jeweiligen Schulpartner vorab zu senden und Schulbesuche bei Wunsch zu arrangieren. Und so wundert es nicht, dass sich bereits 6 Unternehmen der ersten Runde wieder angemeldet haben.