LokSpace

Mobilitätswende im Blick: Start neuer Kurse in ganz NRW

Dozent Patrick Braun im LokSpace Kurs in Siegburg

LokSpace gibt Gas und startet an verschiedenen Standorten mit neuen Kursangeboten, um den Bedarf dringend benötigter TriebfahrzeugführerInnen (LokführerInnen) zu decken.

„In Hagen und Duisburg sind die Kurse bereits gestartet, in Siegburg wird es Anfang April und in Dinslaken im September losgehen“, kündigt Carsten Flohr, Geschäftsführer und Gesellschafter von LokSpace, an.

Für Kurse in Siegburg, die im April und im Herbst starten sollen, sind durchaus noch Plätze frei. Mit durchschnittlichen Gruppengrößen von 10 -15 TeilnehmerInnen sind die Kurse so strukturiert, dass sich die TeilnehmerInnen untereinander vernetzen und helfen können, aber für jeden genügend Zeit bleibt, Fragen zu stellen und in der Praxisphase zu üben. Sich ausbilden lassen kann nahezu jeder, der mindestens 20 Jahre alt ist, denn bei Ablegen der Prüfung muss man 21 Jahre alt sein. Nach oben gib es keine Altersbeschränkungen. „Aktuell haben wir einige TeilnehmerInnen in unseren Kursen, die bereits über 50 Jahre alt sind“, betont Flohr.

Die Kurse zum Triebfahrzeugführer erstrecken sich über 12 Monate. Die Theorie findet in den Schulungsräumen oder online statt, kurze Praxisblöcke gehören dazu. Fahren lernen die KursteilnehmerInnen am Fahrsimulator, der alle Ausstattungsmerkmale einer Lok aufweist. Nach bestandener Prüfung geht es in die Praxis. 40 Pflichtfahrten mit einem Ausbilder sind zu absolvieren. Danach geht es in den Job mit einem Einstiegsgehalt, das um die 4.000, - € brutto ohne Zuschläge beträgt.

„Die Verkehrswende ist nur zu schaffen, wenn wir kontinuierlich in den vielfältigen Berufen im Bereich der Bahn ausbilden,“ schließt Flohr mit Blick auf weitere Kursangebote, die im Jahresverlauf starten werden.