SCL

Kommunikationsstrategie für das Projekt „Talachse Eitorf“ entwickelt: Webportal zentrales Medium

Screenshot der neuen Website „Talachse Eitorf“

Die Gemeinde Eitorf hat mit dem Projekt „Talachse Eitorf“ einen langfristigen Entwicklungsprozess für einen zentralen Raum der Kommune gestartet. Die Agentur SC Lötters wurde beauftragt, eine integrierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln und den Prozess kommunikativ zu begleiten. Zentrales Element ist ein digitales Webportal als Informations- und Kommunikationsplattform.

Ziel des Projekts ist es, bestehende und teilweise untergenutzte Flächen entlang der Talachse weiterzuentwickeln und Perspektiven für Wirtschaft, Arbeiten und Lebensqualität zu schaffen. Eine transparente, verständliche und kontinuierliche Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.

„Kommunikation ist bei Entwicklungsprozessen dieser Größenordnung ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Dr. Christine Lötters, Inhaberin von SC Lötters. „Sie schafft Transparenz, ordnet komplexe Inhalte ein und macht Entwicklungen nachvollziehbar.“

Herzstück der Kommunikationsstrategie ist das neue Webportal zur „Talachse Eitorf“. Es bündelt aktuelle Informationen, Hintergründe und Zwischenergebnisse, stellt Beteiligungsmöglichkeiten vor und macht die einzelnen Schritte des Prozesses sichtbar. Das Portal wird fortlaufend aktualisiert und am 4. März 2026 im Rahmen einer Pressekonferenz in Eitorf der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Leistungen von SC Lötters umfassen neben dem Aufbau und der inhaltlichen Betreuung des Webportals die Entwicklung der Gesamtstrategie sowie die laufende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, den Dialog mit Öffentlichkeit, Wirtschaft und regionalen Akteuren aktiv zu unterstützen.

Grundlage des Projekts ist eine umfassende Bestandsanalyse der Talachse. Auf dieser Basis wird derzeit ein integriertes Strukturkonzept als langfristiger Orientierungsrahmen erarbeitet.