Q4U GmbH

Internationalen Etat für digitales Brand Design von TK Elevator gewonnen

Q4Us Vorgehensweise im Projekt

Q4U hat sich den internationalen Etat für das digitale Brand Design von TK Elevator geangelt und dabei große Agenturen abgehängt. Nachdem das Digitalstudio bereits erfolgreich mit TKE Deutschland zusammengearbeitet hat, konnten sie nun auch das internationale Mandat gewinnen und sind somit verantwortlich, dass Knöpfe im Aufzug, in Apps und im Web dem einheitlichen Markendesign entsprechen.

Strategisches Design und starkes Projektmanagement überzeugen

„Dass wir als kleines Digitalstudio den Pitch für uns entscheiden konnten, lag vor allem an unserer fundierten und konsequenten Strategie“, so Geschäftsführerin Janine Lindenau. Für den Pitch wurde das Briefing bis ins kleinste Detail auseinandergenommen. Und die Agentur ging noch weiter: es wurden sich auch ausführlich Gedanken zu interkulturellen Themen gemacht, die mit einem internationalen Mandat einhergehen. Letzten Endes hat die Philosophie von Q4U, alles vom Nutzer her zu denken, für den Zuschlag gesorgt. Thomas Zumtobel: „Nur wer die User Journey konsequent zu Ende denkt und Unternehmensbefindlichkeiten kompromisslos über Bord wirft, wird mit seiner Kommunikation erfolgreich sein.“

Q4U denkt TK Elevator

Für jede Anwendung stellt sich die Agentur die Frage: Was erwartet der Nutzer und wie kann das so umgesetzt werden, dass der Nutzer nicht nachdenken muss. „In unserer Welt nennt man das ‚Joy of use’, also die Leichtigkeit der Nutzung und den Spaß, den der Nutzer dabei empfindet“, erklärt Thomas Zumtobel. Daraus leitet sich auch eine besondere Verantwortung für Menschen mit Handicap ab: neben internationalen Aspekten mussten auch die Vorgaben der Barrierefreiheit in den einzelnen Ländern beachtet werden. Nicht nur die Nutzererwartungen, auch die Gesetze zur Barrierefreiheit sind landesspezifisch.