Stadtbetriebe Siegburg AÖR - FB RHEIN SIEG FORUM

Rekordjahr für das Siegburger Kultur- und Kongresszentrum

RHEIN SIEG FORUM Front

Es gibt auch noch positive Nachrichten. 208 Veranstaltungstage verzeichnet das Siegburger Kultur- und Kongresszentrum RHEIN SIEG FORUM im Rückblick auf das erste komplette Betriebsjahr seit der baulichen Erweiterung und damit rund 60Porzent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. „Trotz Corona, trotz der Folgen des furchtbaren Ukraine-Krieges – 2022 hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, sagt Frank Baake, Direktor des RHEIN SIEG FORUMS. Die Zahlen belegten, dass die seit 2011 kontinuierliche Steigerung der Auslastung nicht nur fortgeführt werden konnte, sondern sogar einen deutlichen Sprung nach oben erfuhr. Grund hierfür seien insbesondere die Buchungen im Kongress- und Tagungsbereich. 27 ein- und mehrtägige Kongresse, Tagungen und Firmenevents mit insgesamt 45 Veranstaltungstagen sagt die Statistik.

„Auf dem Tagungsmarkt sind wir ein Newcomer, aber zuweilen scheint es, als habe man nur auf uns gewartet“, sagt Baake. 165 Anfragen für ein- und mehrtägige Konferenzen seien in diesem Jahr eingegangen. Auffällig sei der extrem kurze Zeitraum von im Schnitt gut fünf Monaten zwischen Anfrage und Veranstaltung, was dazu führe, dass gerade mehrtägige Veranstaltungen am Termin scheiterten. Für 2023 sei aber bereits erkennbar, dass die Zahl der realisierten mehrtägigen Konferenzen um über 100% auf über 20 steigen werde, so Baake.

„Wir merken“, so Baake, „dass das Produkt stimmt. Die Ästhetik des Hauses, sein räumliches Angebot und unser Service bilden eine sehr attraktive Kombination. Und es ist uns gelungen, durch das systematische Bespielen moderner Vermarktungskanäle das RHEIN SIEG FORUM in weiten Teilen des nationalen Marktes bereits bekannt zu machen.“ Die Anfragen kämen aus der ganzen Republik, betont Baake.