Der Innovationspreis NRW wird im Jahr 2026 zum Jubiläum des Internationalen Jahres der Frau vor 50 Jahren erstmals und einmalig an Frauen verliehen. Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen mit Bezug zu Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort bis zum 6. März 2026 für den Innovationspreis NRW 2026 hier bewerben. Neu ist in diesem Jahr ebenfalls, dass Bewerbungen von den Innovatoren selbst eingereicht werden.
Das sind die Kategorien des Innovationspreises NRW:
- „innovation“ (Preisgeld 40.000 Euro):
In dieser Preiskategorie werden Persönlichkeiten mit herausragenden Ideen ausgezeichnet, deren Umsetzbarkeit bereits nachgewiesen wurde und die sehr gute Aussichten auf Markterfolg haben.
- „innovation2business“ (Preisgeld 40.000 Euro):
In dieser Kategorie werden Persönlichkeiten prämiert, die aus zukunftsweisenden Ideen ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt haben.
- „innovation4people“ (Preisgeld 40.000 Euro):
In der neuen Kategorie „innovation4people“ werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die eine Innovation mit großer sozialer und gesellschaftlicher Wirkung in wirtschaftlich tragfähige Anwendung gebracht haben.
- „innovation4transformation“ (Preisgeld 15.000 Euro):
Den Publikumspreis erhalten Persönlichkeiten, deren innovative Produkte, Lösungen oder Geschäftsmodelle auf herausragende Weise zu einer erfolgreichen Transformation beitragen.
Bitte beachten Sie vor Einreichung Ihrer Bewerbung die Teilnahmevoraussetzungen.
(Quelle: MWIKE NRW)

