TITEL

Außenwirtschaft: Die Weltmärkte fest im Blick

Angriffe auf Frachtschiffe, zunehmender Protektionismus: Das internationale Geschäft ist schwieriger geworden. Trotzdem sind deutsche Unternehmen weiter im Ausland aktiv. Denn dort bieten vielversprechende Märkte neue Chancen

TITEL EXTRA

Auf nach Südostasien!

Auch wenn das internationale Geschäft schwieriger geworden ist, gibt es positive Entwicklungen. Zum Beispiel in Südostasien: Der ASEAN-Wirtschaftsraum eröffnet Unternehmen viele Möglichkeiten.

 

PODCAST

Auslandsgeschäfte in schwierigen Zeiten: Die Weltmärkte im Blick

Das internationale Geschäft ist nicht einfach, aber es bietet auch zahlreiche Chancen - etwa in Südostasien. Wie kann es weitergehen? Antworten geben drei Fachleute und der Exportmanager eines mittelständischen Unternehmens.

WIRTSCHAFT REGIONAL

Nachhaltig made by Siegwerk

Siegwerk Druckfarben feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen. Inzwischen setzt man hier auf umweltfreundliche Druckfarben sowie Lacke und arbeitet an der Entwicklung zirkulärer Verpackungslösungen mit.

ALLES WAS RECHT IST

AGG bei Stellenausschreibungen und Bewerbungsgesprächen

Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) enthält bei Bewerbungsverfahren einige Herausforderungen für Unternehmen. Unzulässige Formulierungen und Auswahlkriterien können zu hohen Schadensersatzforderungen führen.

 

NACHGEFRAGT

Antonio Casellas

Der Vorsitzende des Fördervereins WISSENschaf(f)t SPASS will für technische Bildung und Innovation begeistern. Vor dem Ruhestand war er viele Jahre als Geschäftsführer für den international agierenden Konzern GKN tätig. 

PDF

Hier gibt es die aktuelle Ausgabe als PDF

ZUSATZINFOS

Digital-Abo, Erscheinungstermine und Mediadaten

ARCHIV

Frühere Ausgaben von DIE WIRTSCHAFT