TITEL

Teilausschnitt einer Landkarte des IHK Bezirks Bonn/Rhein-Sieg, in der ein grüner Stecker steckt

Energiewende praktisch: Viele Wege führen zum Ziel

Grüne Energie aus der Steckdose? So einfach ist es oft nicht. Unternehmen können aber prüfen, ob bei der eigenen Energieversorgung noch Potenzial besteht. So lassen sich Anlagen zukunftssicher ausbauen oder auch Energie effizienter einsetzen. Inspiration statt Resignation lautet das Motto!

TITEL EXTRA

Foto von Professor Dr. Tanja Clees

Die Zukunft liegt im Wasserstoff

Das Thema Wasserstoff begleitet die Forschung der Wissenschaftlerin und Professorin Dr. Tanja Clees seit 2013. Es spielt für sie bei Reduzierung von CO2-Emissionen eine zentrale Rolle. Trotz Herausforderungen bei Infrastruktur und internationaler Zusammenarbeit sieht Clees eine große Chance in der sauberen Energiequelle.

PODCAST

Energiewende: Herausforderung für kleine Unternehmen

Hohe Energiekosten, steigende Nachhaltigkeitsanforderungen: Das beschäftigt viele Unternehmen. Über die Herausforderungen und Chancen besonders für kleine Betriebe sprechen Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg in Hennef, und Kevin Ehmke, Referent bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

WIRTSCHAFT REGIONAL

Petra Mellinghoff und ihr Nachfolger Robert Böttcher

Nachfolge bei Privatbüro Plus GMBH: „Wir organisieren Ihr Leben“

Beim „Stammtisch Nachfolge“ der IHK sind sie sich das erste Mal begegnet. Daraus entstand zunächst ein freiberufliches Dienstverhältnis – bis Maschinenbauingenieur Robert Böttcher im Juni 2025 die Privatbüro Plus GmbH von der Gründerin und gelernten Hotelkauffrau Petra Mellinghoff übernahm.

ALLES WAS RECHT IST

Streitender Mann vor zwei Richtern

Der neue DIHK-Schiedsgerichtshof: Kostengünstige und flexible Lösung im Streitfall

Bei Unstimmigkeiten im Geschäftsleben bietet der neue Schiedsgerichtshof viele Vorteile bei der Konfliktlösung. Dabei wurden die Regeln auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Die Urteile sind bindend und national sowie international uneingeschränkt vollstreckbar. 

NACHGEFRAGT

Ernst-Ludwig Hartz im T-Shirt draußen beim Kunstrasen

Ernst-Ludwig Hartz

Der Mit-Organisator des Bonner Kunstrasen-Festivals wurde auch für seine Standhaftigkeit mit dem Bröckemännche-Preis ausgezeichnet. Als Schüler organisierte er sein erstes Konzert, es folgten viele weitere – u.a. mit BAP in den „Rheinterrassen“. Allen Einschränkungen zum Trotz hob er 2012 gemeinsam mit Martin Nötzel das Kunstrasen-Festival aus der Taufe.

PDF

Hier gibt es die aktuelle Ausgabe als PDF

ZUSATZINFOS

Digital-Abo, Erscheinungstermine und Mediadaten

ARCHIV

Frühere Ausgaben von DIE WIRTSCHAFT