Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG

Eröffnung der LNG-Tankstelle in Mühldorf a. Inn

Die LNG-Tankstelle in Mühldorf ist eröffnet. Knauber trägt damit zur deutschlandweiten Erweiterung des LNG-Tanknetzes bei und leistet einen aktiven Beitrag zur Verkehrswende.

Am 25. Oktober eröffneten das Energieunternehmen Knauber und der Rastanlagenbetreiber 24-Autohöfe eine neue LNG-Tankstelle in Mühldorf am Inn. Zukünftig können Lastkraftwagen am 24-TOTAL Autohof an der Ausfahrt 20 der A94 nahe der deutsch-österreichischen Grenze den klimafreundlichen Kraftstoff tanken. Damit realisieren die beiden mittelständischen Familienunternehmen die vierte gemeinsame LNG-Tankstelle und treiben ihr Engagement für die Verkehrswende voran.

LNG (Liquefied Natural Gas) ist ein alternativer Kraftstoff für den Schwerlastverkehr, der viele Vorteile mit sich bringt: Im Vergleich zu Diesel hat LNG eine geringere Klimawirksamkeit und verursacht deutlich weniger Schadstoffe wie Stick- und Schwefeloxide oder Feinstaub. Ein weiterer Pluspunkt: LNG-betriebene Motoren sind deutlich leiser, was besonders in Städten bedeutsam ist. Perspektivisch plant Knauber an weiteren Standorten auch Bio-LNG anzubieten, das noch emissionsärmer ist.

Das gemeinsame Ziel der beiden Familienunternehmen ist es, weitere LNG-Versorgungslücken deutschlandweit zu schließen. Denn für die Etablierung des Kraftstoffes als Alternative zu Diesel ist der Ausbau des Tank-Netzes elementar. So können Speditionen ihre Routen sicher planen und damit auf die neue Technologie setzen, die zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs beiträgt.

Der Standort in Mühldorf ist der vierte von insgesamt sieben geplanten LNG-Tankstellen, die Knauber und 24-Autohöfe gemeinsam realisieren:

  • A 81: 24-Shell Autohof Sulz-Vöhringen (in Betrieb)
  • B 213 / Nähe A1: 24-TOTAL Autohof Cloppenburg (in Betrieb)
  • A 7: 24-TOTAL Autohof Lutterberg (in Betrieb)
  • A63: 24-TOTAL-Autohof Wörrstadt (geplante Eröffnung Januar 2024)
  • A7: 24-Shell-Autohof Gramschatzer Wald
  • A14: 24-TOTAL-Autohof Halle-Tornau