managerSeminare Verlags GmbH

Lernen im virtuellen Raum abwechslungsreich und nachhaltig gestalten: Neues Buch zu Online-Seminaren erschienen

Buchcover

Virtuelle Lernformate haben klare Lernvorteile, wenn die digitalen Mittel passgenau gewählt und Teilnehmende wirksam aktiviert werden. Zamyat M. Klein präsentiert mit "Kreative und lebendige Live-Online-Seminare" eine Sammlung ihrer erprobten Online-Methoden und -Seminarspiele in für Webinare in Verbindung mit Kollaborationstools und Online-Whiteboards uvm. Trainerinnen und Dozenten bekommen ein Gefühl für die virtuelle Gruppenarbeit und die richtige Inszenierung der Inhalte. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Mit den in diesem Werkzeugkasten beschriebenen Methoden, Lernspielen und Inputs erwerben Weiterbildner das Know-how und die Sicherheit, um Online- und Hybrid-Seminare mit Gruppenarbeit über moderne Lernplattformen effektiv zu planen und durchzuführen. Dabei können sie sogar intensiver mit Einzelnen wie in einem Coaching arbeiten, gezielter auf ihre Interessen eingehen und diese beim Transfer individuell fördern. Mit den neuen technischen Möglichkeiten auf Online-Plattformen gelingt auch die wirksame Umwandlung von Präsenzmethoden und Aktivierungsspielen für virtuelle Einsätze. Am Beispiel der Whiteboard-Plattform Miro werden Tipps und Techniken vermittelt, um gängige Tools didaktisch sinnvoll anzuwenden. Die präsentierten Methoden und Übungen sind nach Seminarphasen geordnet. Leserinnen und Leser können in diesem Praxisbuch gezielt nach passenden Methoden suchen, querlesen oder auch spontane Anregungen für kreative Umsetzungen finden und auf ihr Thema und ihre Zielgruppe zuschneiden.