Rheinland Tourismus GmbH

Erfolgreicher Messemonat für die Hotelkooperation „die Originale“ aus Bonn und der Region

v.l.n.r.: Johannes Jungwirth (Hotel Rheinland), Ricarda von Petersdorff (Apartmenthaus No. 11), Steffen Gatzer (Hotel Europa), Olivia Schugens (Hotel Mercedes), Thomas von dem Bruch (Rheinland Tourismus GmbH)

Die Hotelkooperation „die Originale“, bestehend aus 13 Hotels aus Bonn und der Region, blickt auf einen erfolgreichen Messemonat März zurück. Den Auftakt bildete die Internationale Tourismusbörse (ITB), die nach dreijähriger Pause erstmals wieder vom 07. bis 09. März in den Berliner Messehallen stattfand. Die Hotelkooperation war an allen drei Messetagen in Berlin vertreten und führte rund 30 Fachgespräche mit Reiseveranstaltern, Vertretern von Online-Portalen und Vertriebspartnern wie beispielsweise dem ADAC, Berge & Meer, Grimm Touristik Wetzlar, Travel Partner und Travelzoo. In allen geführten Fachgesprächen zeigte sich eine starke Nachfrage an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Weitere besonders nachgefragte Reisethemen für Bonn und die Region waren die Radrouten an Rhein und Sieg, Schifffahrten auf dem Rhein, Beethoven sowie die kulturellen Angebote der Museumsmeile. Zur Vertiefung der geführten Fachgespräche fand am Abend des 08. März in der Ständigen Vertretung (StäV) eine Abendveranstaltung der Hotelkooperation statt.

Von der Internationalen Tourismusbörse in Berlin ging es für einige Hoteliers der Hotelkooperation direkt auf die Internorga in Hamburg, die internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie. Nach den Einschränkungen der Corona-Jahre kehrte die internationale Leitmesse vom 10. bis 14. März auf ihren angestammten Termin in den Hamburger Messehallen zurück.

Um den Trend zum Urlaub mit dem Fahrrad aufzugreifen war die Hotelkooperation am 19. März auf der ADFC Radreisemesse in Frankfurt am Main vertreten, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feierte. Die Hotelkooperation war mit einem eigenen Messestand vertreten und präsentierte die Angebote aus Bonn und der Region.