MicroControl GmbH & Co. KG

4-Tage-Woche probeweise eingeführt

Seit dem 1. Oktober 2023 führt MicroControl testweise eine neue Arbeitszeitstruktur ein: Für eine sechsmonatige Probezeit wird eine 4-Tage-Woche umgesetzt, am Freitag bleibt das Automationsunternehmen aus Troisdorf geschlossen.

Diese Entscheidung fiel nach sorgfältiger Überlegung und mit Unterstützung externer Beratung durch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Hauptziel dieser Umstrukturierung ist, die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen zu steigern. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass eine bessere Work-Life-Balance und mehr Erholungszeit dazu beitragen, die Teams in ihrer Produktivität und Kreativität positiv zu unterstützen.

Die Umstellung hat nach sicherlich auch Auswirkungen auf Kunden und Lieferanten. Daher wird man während der Probezeit besonders eng mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter*innen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Änderung für alle Beteiligten reibungslos verläuft. Das Unternehmen ist weiterhin bestrebt, den besten Service zu bieten und hat die Teams bereits entsprechend organisiert, um alle Bedürfnisse wie gewohnt erfüllen zu können.

Bei dem Spezialisten für CAN-Bus-Applikationen in anspruchsvollen Branchen wie Maschinenbau, Fahrzeug-Industrie, Erneuerbare Energien und Medizintechnik ist man jetzt gespannt auf die neue Arbeitszeitstruktur und die Auswirkungen auf das Unternehmen.