CONET Technologies Holding GmbH

19.000 Euro aus Spenden der Mitarbeitenden an soziale Projekte verteilt

Partizipation großgeschrieben: Am Stand der Personalabteilung um Director HR Sabine Cox konnten die Mitarbeitenden auf dem CONET-Sommerfest abstimmen und entscheiden, welche Projekte ihnen besonders wichtig sind – 95 % der Mitarbeitenden nahmen die Chance wahr, über die Spendenverteilung mitzubestimmen. Foto: CONET

Das IT-Beratungshaus CONET mit Sitz in Bonn verteilt 19.000 Euro aus Spenden der Mitarbeitenden an insgesamt sieben soziale Projekte und Organisationen. Über die Auswahl der Projekte und Organisationen und die Aufteilung der Spendensumme entschieden die Mitarbeitenden der CONET-Unternehmensgruppe selbst. 7.000 Euro gehen an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), je 2.500 Euro an zwei Naturschutzinitiativen des BUND e. V. und je 2.000 Euro an die lokalen Projekte Obdachlosenhilfe mit Herz und den Futterspende Bonn Rhein-Sieg e. V. Je 1.500 Euro erhalten das Deutsche Museum Bonn und das IT-Netzwerk für Frauen und Mädchen moinworld e. V. zur Förderung der Wissensvermittlung.

Die Spendensumme von insgesamt 19.000 Euro stammt aus einem internen Möbel- und Hardware-Flohmarkt. Dieser fand im Zuge des CONET-Umzugs von Hennef und Niederkassel an den neuen Hauptsitz am Bundeskanzlerplatz in Bonn statt. Auf dem Flohmarkt konnten Mitarbeitende nicht mehr benötigte Gegenstände und Geräte des IT-Unternehmens gegen eine Spende erwerben.

„Unsere Mitarbeitenden zeigen seit jeher ein großes Interesse an sozialen und nachhaltigen Themen“, berichtet Anke Höfer, CEO der CONET-Unternehmensgruppe. „Unser Ziel als Unternehmen ist es, dieses Engagement zu unterstützen und so einen sichtbaren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Wir sind begeistert von der großen Spendensumme und der hohen Abstimmungsbeteiligung unserer Mitarbeitenden.“