Telekom Deutschland GmbH

Für Generationen: Glasfaser-Ausbau in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

Der Telekom-Anschluss ist in praktisch jeder Immobilie in Deutschland Standard. Bis 2030 soll daraus ein Glasfaser-Anschluss werden. Dafür will die Telekom mehr als 30 Milliarden Euro investieren – davon profitieren auch die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis.

Derzeit befinden sich die Telekom und ihre Kooperationspartner sowie etliche Kommunen in umfangreichen Ausbauprojekten mit Glasfaser. Damit trägt die Telekom einen wesentlichen Teil zum Ziel der Bundesregierung bei, bis 2030 Deutschland flächendeckend mit Glasfaser auszustatten. In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis arbeiten Stadt bzw. Kreis eng und vertrauensvoll mit der Telekom zusammen, um öffentliche Einrichtungen und insbesondere Schulen die bestmögliche digitale Infrastruktur bereitzustellen. So hat die Stadt Bonn dafür mit Förderprojekten weitere Mittel von Bund und Land für den Ausbau zur Verfügung gestellt, mit denen 77 Schulen in der Stadt an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Dazu kommen gut 900 Objekte in Gewerbegebieten und 13 Krankenhäuser. Auch im Rhein-Sieg-Kreis erhalten mit Unterstützung eines Förderprojekts 184 Schulen und 8 Gewerbegebiete einen Glasfaser-Anschluss. Zusätzlich investiert die Telekom in den Ausbau von weiteren 130.000 Haushalten und Unternehmensstandorten in Bonn sowie 74.000 im Rhein-Sieg-Kreis. Weitere 50.000 baut das Telekom Joint Venture GlasfaserPlus im Rhein-Sieg-Kreis aus.

Mit dem Glasfaser-Anschluss bis in jedes Haus/Objekt soll für die kommenden Generationen die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und Innovationskraft der Wirtschaft in der Stadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis gesichert werden.

Interessenten im Ausbaugebiet können sich kostenfrei & unverbindlich unter www.telekom.de/gk-dabei-sein registrieren und dort weitere Informationen erhalten.