Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider

Kooperationspartnerschaft mit Jugendhilfeträger geschlossen

Die Mitarbeiter der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider und von MUTABOR freuen sich, den Alltag für die Pflegeeltern und –kinder etwas erleichtern zu können.

Die Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider in Siegburg bietet neuerdings in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger MUTABOR einmal wöchentlich interdisziplinäre Frühförderung in Overath an. Diese richtet sich an Pflegekinder, deren Pflegefamilien von dem Jugendhilfeträger MUTABOR am Standort Overath betreut werden. Durch die Kooperation erhalten betroffene Bereitschaftspflegekinder schneller die dringend benötigte Förderung und Pflegefamilien werden um lange Warte- und Fahrtzeiten entlastet.

Förderbedarf besteht bei Kindern, die in ihrer Entwicklung verzögert sind oder Auffälligkeiten zeigen. Dies können Einschränkungen in der Sprachentwicklung, in der grob- und feinmotorischen Entwicklung, aber auch kognitive Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten im sozialen Kontakt sein.

Nach genauer Untersuchung und abgeschlossener Diagnostik, um den Förderbedarf zu ermitteln und Maßnahmen festzulegen, erhalten Bereitschaftspflegekinder im Alter von zwei bis sechs Jahren Frühförderung durch Therapeut*innen der Praxis Iris Schneider. Sowohl die Diagnostik als auch interdisziplinäre Angebote wie Ergotherapie und Logopädie werden vor Ort durchgeführt. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Kinder zu erhöhen und somit ihre Möglichkeit zur Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

„Wir wissen, dass viele Kinder Förderbedarf haben“, sagt Iris Schneider, Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin der gleichnamigen Praxis. „Frühförderung sollte früh beginnen. Denn je früher die Förderung einsetzt, umso schneller kann den Kindern geholfen werden. Das ist aktuell leider vielerorts nicht möglich, die Wartelisten seien oft lang. Durch die Zusammenarbeit mit MUTABOR können wir noch mehr Kinder gezielt dabei unterstützen, selbstständig ihren Weg zu gehen.“