LokSpace

„Nachhaltig Wirtschaften an Rhein und Sieg“: Veranstaltung zu Mobilitätsthemen in Siegburg

Carsten Flohr, Gründer und Geschäftsführer der LokSpace GmbH

Am 7.3.2024 findet bei LokSpace eine Veranstaltung zum Thema Mobilität statt. Unter dem Motto „Nachhaltig Wirtschaften an Rhein und Sieg“ geht es in Siegburg, Am Turm 22, 53721 Siegburg ab 18.00 Uhr um Bahnfahrten, E-Autos oder Jobräder. Alles wichtige Bausteine eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes. Eingeladen sind Mitglieder der IHK aus der Region, die sich für diese Themen interessieren und ins Gespräch kommen wollen.

„Wir haben uns sehr gefreut, als wir seitens der Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg und den beiden Nachhaltigkeitsexpertinnen angefragt wurden. Eine Verkehrswende im Sinne einer nachhaltigeren Wirtschaft kann ohne ausreichende LokführerInnen nicht gelingen“, beginnt Carsten Flohr, Gründer und Geschäftsführer der LokSpace GmbH.

Neben Carsten Flohr, der seitens LokSpace die modernen und webbasierten Ausbildungskonzepte rund um das Eisenbahnwesen vorstellen wird, sprechen Frank Brabender, Prokurist Hakvoort GmbH, und Fabian Frindert, Filialleiter des Standorts Siegburg der Hakvoort GmbH, über Dienstwagen der Zukunft, und Stefan Maier, Geschäftsführer von Prior1. Er berichtet über die Umsetzung moderner Mobilitätskonzept im eigenen Unternehmen.

Zu den Fragen, auf die es am Abend Antworten geben soll, gehören: Wie lassen BahnCard, E-Fahrzeug und Leasing-Rad sich zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept verzahnen? Wie können Mitarbeitende motiviert werden, CO2 einzusparen? Wann hat die Investition in ein E-Auto einen Return on Investment?

Um den Abend interaktiv zu gestalten, geht es in Kleingruppen mit Besichtigung und Ausprobieren des Führerstands von LokSpace und zweier E-Fahrzeuge, darunter ein BMW i5, auf dem Parkplatz vor dem Gebäude, weiter.