Sibo Hotelbetriebs GmbH & Co. KG

DEHOGA Umweltcheck: Bronze-Zertifikat für Sibo-Hotel Hangelar

Sibo-Geschäftsführer Christoph Silber-Bonz (re.) erhält das Zertifikat für den „DEHOGA-Umweltcheck“ aus den Händen von Patrick Rothkopf, Präsident des DEHOGA Nordrhein. (Foto: Dehoga Nordrhein)

Das zur Sibo Hotelgruppe gehörende Hotel Hangelar in Sankt Augustin wurde im Rahmen des „DEHOGA Umweltchecks“ mit dem Zertifikat in Bronze ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde nahm jetzt Sibo-Geschäftsführer Christoph Silber-Bonz aus den Händen von Patrick Rothkopf, Präsident des DEHOGA Nordrhein, entgegen.

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen festgelegt.

„Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln ist inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Auch wir stellen uns dieser Verantwortung und haben uns daher zunächst mit unserem Hotel Hangelar am ‚DEHOGA Umweltcheck‘ beteiligt“, erläutert Silber-Bonz, der die Sibo-Gruppe gemeinsam mit seiner Ehefrau Anne-Katrin leitet. Das Zertifikat in Bronze stünde jedoch nur am Anfang der Bemühungen. „Der Zertifizierungsprozess hat uns viele hilfreiche Hinweise gegeben, wo wir in Bezug auf die Nachhaltigkeit noch besser werden können. Unser nächstes Ziel ist nun die Auszeichnung in Gold“, so Silber-Bonz

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes.. Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zu diesem Zertifikat.

Die Sibo Hotelbetriebsgesellschaft wurde 2015 gegründet und betreibt aktuell drei Häuser im Großraum Köln/Bonn.