Beteiligung der IHK-Mitglieder: neue Positionen zu Handel und Verkehr

Unternehmen können sich noch bis zum 9. Oktober 2023 an den Beteiligungsverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zur Ergänzung der verkehrspolitischen Positionen und der Erstellung der handelspolitischen Positionen einbringen. Die Papiere berücksichtigen die relevanten Entwicklungen im Verkehrs- und Einzelhandelssektor. Damit wird die IHK Bonn/Rhein-Sieg die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Verwaltung und Politik in diesen Themenbereichen auch weiterhin aktuell vertreten. Darüber hinaus kann ein ausgewogenes Meinungsbild der IHK-Mitgliedsunternehmen gegenüber der Öffentlichkeit auf dem heutigen Stand vermittelt werden.

Die digitale Meinungsbildung ist ein Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die Gremien der IHK eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse beschließt schließlich die direkt gewählte Vollversammlung der IHK die Positionierung. Diese wird von der IHK dann im Interesse der Unternehmen vertreten.

Die IHK bittet daher ihre Mitgliedsunternehmen um ihre Mitarbeit. Eine Beteiligung ist unter www.ihk-bonn.de, Webcode @3654 für die ergänzenden verkehrspolitische Positionen und Webcode @3655 für die handelspolitischen Positionen möglich.