Neuer Vorstand in der GLW

Zum 16.02.2023 wird Gerd Lux neuer Vorstand und zugleich auch neuer Geschäftsführer der Gemeinschaftslehrwerkstatt (GLW) Siegburg und Fortbildungszentrum für den Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg e.V. Er löst in dieser Funktion Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer des Fachbereichs Berufsbildung und Fachkräftesicherung in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, ab. Die GLW ermöglicht den Betrieben aus der Region Bonn/Rhein-Sieg mit einem speziellen Lehrgangangebot für Auszubildene des Metall- und Elektrobereichs, ihre künftigen Facharbeiter mit moderner Technik zu qualifizieren.

Jürgen Hindenberg prägte seit 2006 als geschäftsführender Vorstand maßgeblich die Entwicklung der überbetrieblichen Lehrwerkstatt mit. So erlangte die GLW 2008 als Verein den Status der Gemeinnützigkeit und damit Zugang zu Fördermitteln, die für die kontinuierliche Modernisierung der Bildungsstätte eingesetzt wurden. Dazu gehörte auch die Sanierung und Neuausstattung der Werkstatthalle, unter anderem mit einem modernen Elektrolabor für die Ausbildung der elektrotechnischen Berufe. In den letzten beiden Jahren wurden zudem neben interaktiven Wandmonitoren 3D-Drucker und Schweißsimulatoren mit VR-Technik angeschafft.

Gerd Lux, der auch als Ausbildungsberater für technisch-gewerblicher Ausbildungsberufe bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg und langjähriger Leiter der Gemeinschaftslehrwerkstatt Siegburg war, freut sich auf die neue Herausforderung. „Die GLW Siegburg ist eine wichtige Institution in der Ausbildung in der Region der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Sie steht dafür, jungen Menschen eine konsequente, fundierte und technisch gute Ausbildung zu bieten“, so Lux. Besonders wichtig sind dabei die langjährigen und guten Beziehungen zu den Vereinsmitgliedern und Ausbildungsfirmen in der Region.

Bildinformation:

Jürgen Hindenberg (l.) gratuliert Gerd Lux (r.) zur neuen Aufgabe.