CONET Technologies Holding GmbH

Delegation aus Costa Rica zu Besuch

Teilnehmende der costa-ricanischen Berufsbildungskommission und des IT-Ausbildungsbetriebs CONET beim Delegationsbesuch in Bonn

Das IT-Beratungshaus CONET begrüßte 14 Teilnehmende einer Delegation aus Costa Rica in den Design Offices am Neuen Kanzlerplatz in Bonn, dem baldigen neuen Hauptsitz des IT-Dienstleisters. Das Ziel des Austauschs: Das duale Berufsbildungssystem in Deutschland praxisnah kennenlernen.

Das Treffen war Teil eines mehrtägigen Studienaufenthalts, in dem Vertreter der costa-ricanischen Berufsbildungskommission (CAP) verschiedene Organisationen, Akteure und Betriebe des deutschen Berufsbildungssystems besuchten. Organisiert wurde die Studienreise von der Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

„Als uns die Anfrage von GOVET zur aktiven Teilnahme an der Studienreise erreichte, war uns klar: Das wollen wir unterstützen“, erläutert Anke Höfer, CEO der CONET-Unternehmensgruppe. „Die duale Ausbildung und die Förderung junger Nachwuchskräfte sind Themen, die uns sehr am Herzen liegen. Wir freuen uns, wenn wir durch unsere Erfahrungen und Best Practices positive Impulse für die gezielte Weiterentwicklung des Berufsbildungssystem auch in anderen Ländern geben können.“