Kreissparkasse Köln

Geschäftsentwicklung 2022: Gut gerüstet für die Zukunft

2022 war ein bewegtes und bewegendes Jahr. Es startete mit Zuversicht, denn wir lernten gerade, mit der Pandemie zu leben. Von einem neuen Aufbruch war die Rede, einer Phase mit Wachstum und technologischen Durchbrüchen. Dann begann am

24. Februar 2022 der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die souveräne Ukraine, und dieser löste eine Zeitenwende aus, wie wir sie uns mit all ihren politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen bis dahin nicht hätten vorstellen können. Trotz dieses herausfordernden Umfeldes zieht die Kreissparkasse Köln eine gute Bilanz.

Die Geschäftsentwicklung der Kreissparkasse Köln war von einem erfreulichen Plus im Kundenkreditgeschäft gekennzeichnet, so dass sich das Gesamtvolumen der Kundenkredite um 761 Mio. Euro auf 23 (22,2) Mrd. Euro erhöhte. Auch der Zufluss von Kundengeldern setzte sich 2022 auf hohem Niveau fort. Kundinnen und Kunden vertrauten der Kreissparkasse Köln neues Geld in Höhe von 1,1 Mrd. Euro an. Daraufhin wuchs der Gesamtbestand der bilanzwirksamen Einlagen um 286 Mio. Euro auf 22,94 (22,66) Mrd. Euro. Die Bilanzsumme stieg auf 29,8 (29,0) Mrd. Euro.

Auf der Ertragsseite legte das Betriebsergebnis um 47 Mio. Euro auf 167 (120) Mio. Euro zu. Das vorläufige Ergebnis nach Steuern beträgt 82 (56) Mio. Euro.