meine ernte GmbH

Für nachhaltiges Engagement mit dem GREEN BRANDS-Award ausgezeichnet

Die in Bonn ansässige meine ernte GmbH wurde jüngst für ihr nachhaltiges Engagement mit dem "GREEN BRANDS Siegel" ausgezeichnet.

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige Markenbewertungs-Organisation, die ökologisch nachhaltige Marken auszeichnet. Die Validierung erfolgt durch ein unabhängiges, transparentes und neutrales Prüfverfahren. Die Kriterien der Validierungsverfahren berücksichtigen alle Dimensionen eines Unternehmens und der Produkte, von der Logistik bis hin zum Abfall-, Energie und Wassermanagement, dem Mitarbeiterbewusstsein und vieles mehr.

Das GREEN BRANDS Siegel bestätigt meine erntes außergewöhnliche Engagement in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Innovation. Das Unternehmen reiht sich damit in eine Gruppe von 270 Marken aus acht Ländern ein, die ebenfalls mit diesem unabhängigen Siegel ausgezeichnet wurden.

Gegründet 2009 von Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders, bietet meine ernte eine innovative Lösung für Stadtbewohner, die sich nach einem grünen Ausgleich in der Natur sehnen: Mietbare Gemüsegärten und niedrigschwelligen Zugang zu allen Themen der Selbstversorgung. An deutschlandweit über 30 Standorten wie zum Beispiel Aachen, Köln, Dortmund, Stuttgart, Berlin oder Hamburg, haben bereits über 100.000 Menschen ihr eigenes, regionales und saisonales Gemüse selbst angebaut.

Jeder Mietgarten von meine ernte wird naturnah bewirtschaftet. Kein Einsatz von Pestiziden oder Fungiziden, ungebeiztes Saatgut, regelmäßige Hinweise und Lernvideos zum Wassersparen und naturnahen Gärtnern. Durch das saisonale wie regionale Gärtnern tausender Menschen werden jährlich Unmengen an Verpackungsmaterial und CO2 für lange Transportwege eingespart.