H. Kruse virtuelle Assistenz

Neugründung: Sekretariatsdienstleistungen aus dem Home-Office

Heike Kruse bietet Sekretariatsdienstleistungen auf selbständiger Basis an.

Im Juli 2023 hat Heike Kruse ihr Einzelunternehmen für Dienstleistungen im Sekretariatsbereich gegründet und ist nun als virtuelle Assistentin tätig. "Sekretariatsarbeiten in Form von freier Mitarbeit kann in Zeiten des Fachkräftemangels eine Lösung sein, sowohl kurz- als auch langfristig. Der Vorteil ist, man schließt einen Dienstleistungsvertrag über eine bestimmte Zeit und wenn die Leistung nicht mehr gebraucht wird, ist das Arbeitsverhältnis unkompliziert und ohne weitere Verpflichtungen beendet", sagt Heike Kruse.

Auch für Start-Ups und kleine Unternehmen kann das eine interessante Alternative oder Ergänzung zum Arbeitnehmer sein, wenn z. B. bei Firmengründung noch nicht die finanziellen Mittel für Personal vorhanden sind oder bei längeren Abwesenheiten von MitarbeiterInnen. Zudem kann das Angebot zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit führen, indem es hilft, unfreiwillige Mehrarbeit abzubauen, wenn bei hohem Arbeitsaufkommen kein zusätzliches Personal eingestellt werden kann.

„Erste Kundenkontakte zeigen, dass es sehr gut funktioniert“, so Heike Kruse, „es braucht nur eine gewisse Offenheit und Vertrauen in das Gegenüber“.