Ein Ausbildungsjahr ohne Happy-End

#GemeinsamFürFachkräfte Jahresbilanz 2020/2021

Als ein Ausbildungsjahr ohne Happy-End lässt sich das Fazit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zur Jahresbilanz 2020/2021 auf dem regionalen Ausbildungsmarkt ziehen. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg verzeichnete zum 30. September 2021 2.418 neue Ausbildungsverträge. Das sind 62 Verträge weniger oder minus 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020: 2.480 Verträge). „Die Industrie ist in diesem Jahr ein Stabilisator des Ausbildungsmarkts“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Im gewerblich-technischen Bereich wurden 691 Verträge registriert. Das sind 61 Verträge mehr oder plus 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020: 630 Verträge). Dagegen schlägt der kaufmännische und Dienstleistungsbereich mit einem Minus zu Buche. Hier wurden 1.706 neue Verträge registriert. Das sind 144 Verträge weniger oder minus 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020: 1.850 Verträge).

Hindenberg: „Die Corona-Pandemie dominiert seit dem Frühjahr 2020 das politische und wirtschaftliche Handeln. Den Ausbildungsmarkt versetzte sie in einen Dornröschenschlaf. Dies betraf insbesondere ausbildungsstarke Branchen wie zum Beispiel das Hotel-und-Gaststätten-Gewerbe, den Handel – mit Ausnahme Lebensmittelhandel –, sowie die Bereiche Tourismus, Kultur und Veranstaltungen.“ Schulschließungen wirkten sich - so die IHK - negativ auf die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen aus. Der Übergang zur beruflichen Bildung durch Praktika und Berufsorientierung kam zum Erliegen. Die Möglichkeiten der qualifizierten Zuwanderung im Bereich duale Ausbildung konnten nicht genutzt werden. „Dabei ist das Thema Fachkräftesicherung eines der Top-Themen für deutsche Unternehmen“, so Hindenberg.

Für das Jahr 2022 müssten sich die Betriebe noch stärker bewusst machen, dass sie in einem Wettbewerb um gute Bewerber stehen. Deshalb sollten sie aktiv auf Schulen und Eltern zugehen und Praktika anbieten. Hindenberg: „Dafür brauchen sie ein klares Azubi-Profil, das jene Kompetenzen definiert, die sie brauchen. Schülerinnen und Schüler kennen ihre Kompetenzen meistens nicht, Betriebe müssen sie herausfinden und nicht nur auf die Defizite schauen. Und schließlich müssen die Betriebe dort für sich werben, wo die Jugendlichen unterwegs sind, zum Beispiel in sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok. Wir müssen weg vom Erwachsenendenken. Deshalb hat die IHK ihren Auszubildenden die Aufgabe übertragen, die Social-Media-Kanäle mit Ausbildungs-Inhalten zu füllen.“

Die IHK bittet die Unternehmen bei den jetzt anstehenden Nachvermittlungsaktivitäten in ihrem Ausbildungsengagement nicht nachzulassen, denn für die 204 bei der Agentur für Arbeit gemeldeten unbesetzten Stellen gibt es rein rechnerisch pro Stelle 1,35 Bewerberinnen bzw. Bewerber und damit die Hoffnung auf ein Happy-End am Ausbildungsmarkt.

Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg (seit dem 1. Januar 2021)

30.09.2020      30.09.2021         Differenz

Neu eingetragene Ausbildungsverträge                          2.480               2.418              - 2,5 %

Davon: kaufmännisch                                                      1.850             1.706               - 7,8 %