Verkehrspolitische Positionen der IHK Bonn/Rhein-Sieg - Ihre Meinung war uns wichtig!

Beteiligungsverfahren zwischen dem 16. - 27 September 2021

Überabreitung der verkehrspolitischen Positionen stand an

Die aktuellen verkehrspolitischen Positionen sind aus dem Jahr 2016. Seitdem hat sich der Verkehrssektor rapide gewandelt, sodass umfangreiche Ergänzungen notwendig geworden sind. Durch die Überarbeitung der Positionen bleibt die IHK Bonn/Rhein-Sieg weiterhin sprachfähig gegenüber Verwaltung und Politik und ist in der Lage in der Öffentlichkeit ein ausgewogenes Meinungsbild zu vertreten. Die digitale Meinungsbildung ist ein Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die Gremien der IHK eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse beschließt schließlich die direkt gewählte Vollversammlung der IHK die Positionierung. Diese wird von der IHK dann im Interesse der Unternehmen vertreten.

Neue Ansätze regen zum Umdenken an

Der Entwurf der verkehrspolitischen Positionen ist in sechs Bereiche aufgegliedert. Diese setzen unterschiedliche Schwerpunkte und gehen auf die einzelnen Forderungen gesondert ein:

Grundsätzliches

Hier sind grundlegende Forderungen zu finden, welche teils sehr allgemein gehalten werden. Sie sind verkehrsmittelübergreifend ausgelegt und beinhalten grundsätzliche Aussagen zur Erreichbarkeit, vorzuhaltender Verkehrsinfratsruktur oder Planverfahren.

Regeln / Verhaltensweisen

Dieser Positionsblock geht auf Nutzungsänderungen auf bestehender Infarstruktur ein. Zudem gibt es Aussagen zu den Verhaltensweisen der Nutzer, etwa in Hinblick auf Homeoffice oder betriebliches Mobilitätsmanagement.

Wirtschaftsverkehr

Dieser Bereich beinhaltet die Anforderungen des Speditions- und Lieferverkehrs. Vielfach gibt es bisher keine Alternative zum Straßenverkehr, die IHK Bonn/Rhein-Sieg spricht sich hier für bi- oder trimodale Ansätze aus, sodass mehrere Verkehrsträger für den Warentransport genutzt werden können.

ÖPNV

Hier werden die Anforderungen an den zukünftigen ÖPNV formuliert. Die Positionen gehen auf das Angebot, die Infrastruktur aber auch unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten ein.

MIV

In diesem Bereich geht es um Positionen der IHK Bonn/Rhein-Sieg im Hinblick auf den motorisierten Individualverkehr. Er beinhaltet Aussagen zur Erreichbarkeit, aber auch zur Errichtung von Infrastruktur.

Radverkehr

Dieser Positionsblock beschäftigt sich allein mit dem Radverkehr und trägt damit der öffentlichen Diskussion in Hinblick auf betriebliche Mobilität Rechnung. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg tritt für ein Miteinander von unterschiedlichen Verkehrsmitteln ein.

Im dem nun abgeschlossenen Beteiligungsverfahren hatten Sie die Möglichkeit, den Entwurf der verkehrspolitischen Positionen zu sichten und uns Ihre Anmerkungen mitzuteilen.

Die hier vorliegenden verkehrspolitischen Positionen wurden durch die Vollversammlung am 17. November 2021  beschlossen und sind Vorschläge der IHK Bonn/Rhein-Sieg zur Verbesserung des Verkehrsflusses in der Region.