Organisation und Finanzierung des ÖPNV in Bonn/Rhein-Sieg - Ihre Meinung ist uns wichtig!

Beteiligungsverfahren zwischen dem 07. - 20 Juni 2021

Beteiligungsverfahren am 20. Juni 2021 abgeschlossen

Bis zum 20. Juni 2021 konnten Sie uns über diese Plattform Ihre Meinung zum Entwurf des Papiers "Organisation und Finanzierung des ÖPNV in Bonn/Rhein-Sieg" der IHK Bonn/Rhein-Sieg mitteilen. Die IHK-Vollversammlung hat am 30. Juni 2021 über das Papier beschlossen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Beteiligung.

Die Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg ist ein starker Standort, der von der zentralen Lage in Deutschland und Europa profitiert. Neben der geographischen Lage ist für nahezu jeden Wirtschaftszweig jedoch auch die verkehrliche Erreichbarkeit bedeutsam, welche durch unterschiedliche Verkehrsmittel gewährleistet wird. Dazu gehört auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), der von vielen Akteuren als zukunftsweisend und als Problemlöser gesehen wird.

Grundsätzlich sind die Unternehmen in Bonn/Rhein der Ansicht, dass der ÖPNV einen wichtigen Standortfaktor darstellt, wie aus der IHK-Unternehmensumfrage hervorgeht. Deshalb ergibt sich die Notwendigkeit, dass sich die IHK an der Debatte über die künftige Finanzierung des ÖPNV beteiligt. Auch äußern viele Unternehmen in der Region Kritik am ÖPNV - so zum Beispiel über die VRS-Ticketpreise oder das Solidarmodell bei den Jobtickets.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat sich bislang nicht detailliert zum ÖPNV positioniert. Damit die IHK das in Ihrem Sinn kann, benötigten wir Ihre Unterstützung.

Im vorliegenden Entwurf einer Broschüre werden zunächst einige Besonderheiten des ÖPNV gegenüber anderen Formen der Mobilität behandelt. Darauf folgt ein Überblick über die Organisation des ÖPNV in Bonn/Rhein-Sieg. Daran schließt sich eine vereinfachte Darstellung der Finanzierung an – nebst einer Diskussion über alternative bzw. ergänzende Finanzierungsmodelle. Schließlich werden Empfehlungen zur Organisation und zur Finanzierung des ÖPNV in unserer Region aufgestellt, die sich an die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik richten.

Organisation und Finanzierung des ÖPNV in Bonn/Rhein-Sieg

Vorname *

Nachname *

Straße, Hausnummer *