Europapolitische Positionen der IHK-Organisation

Unternehmen konnten sich bis zum 2. August 2022 beim digitalen Beteiligungsverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zum Entwurf der Europapolitischen Positionen einbringen. Die Europapolitischen Positionen sind eine wichtige Grundlage für die wirtschaftspolitischen Arbeit der IHK-Organisation. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre (Coronapandemie, Ukrainekrieg, Klimakrise, Lieferschwierigkeiten, steigende Energiepreise…) müssen die Positionen jetzt entsprechend aktualisiert werden. Die europäische Gesetzgebung betrifft nahezu alle Unternehmen. Hier bekommen diese jetzt die Möglichkeit über ihre IHK und die IHK-Organisation Einfluss darauf zu nehmen.

Die digitale Meinungsbildung ist ein erster Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die IHK-Gremien eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse beschließt schließlich die direkt gewählte IHK-Vollversammlung die Positionierung. Diese wird von der IHK dann im Interesse der Unternehmen vertreten.

Die Europapolitischen Positionen wurden im am 29. März 2023 von der Vollversammlung beschlossen. Die verabschiedeten Positionen finden Sie hier