Position der IHK Bonn/Rhein-Sieg zur Energieinfrastruktur - Ihre Meinung ist uns wichtig!

Beteiligungsverfahren zwischen dem 15. Januar - 29. Januar 2024

Position der IHK Bonn/Rhein-Sieg zur Energieinfrastruktur

Die Energiewende nimmt Fahrt auf. In naher Zukunft sind Unternehmen daher von neuer Energieinfrastruktur abhängig, um zu wirtschaften. Die politischen Rahmenbedingungen für die neue Energieinfrastruktur sind an vielen Stellen noch nicht gegeben. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat aus diesem Grund in einem Positionspapier zehn Forderungen an die Politik gestellt, um die (regionale) Energieinfrastruktur für die Energiewende fit zu machen. Das Positionspapier des DIHK möchte sich die IHK Bonn/Rhein-Sieg zu eigen machen und damit ihre politische Position zur Energieinfrastruktur ergänzen.

Durch die Überarbeitung der Positionen bleibt die IHK Bonn/Rhein-Sieg weiterhin sprachfähig gegenüber Verwaltung und Politik und ist in der Lage in der Öffentlichkeit ein ausgewogenes Meinungsbild zu vertreten. Die digitale Meinungsbildung ist ein Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die Gremien der IHK eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse werden diese Positionen der direkt gewählten Vollversammlung der IHK zum Beschluss vorgelegt. Diese werden dann von der IHK im Interesse der Unternehmen vertreten.

Digitale Beteiligung: Positionspapier Energieinfrastruktur des DIHK "Klimaneutralität 2045 - Aufbau neuer Infrastrukturen für die Energiewende"

Sie finden das Positionspapier des DIHK, das die IHK sich zu eigen machen möchte, im Downloadbereich. Eine Beteiligung war bis zum 29. Januar 2024 möglich.