Ergänzende Positionen zum nachhaltigen Wirtschaften der IHK Bonn/Rhein-Sieg - Ihre Meinung ist uns wichtig!

Beteiligungsverfahren zwischen dem 7. November - 22. November 2023

Ergänzung der Positionen zum nachhaltigen Wirtschaften der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die aktuellen Positionen zum nachhaltigen Wirtschaften der IHK Bonn/Rhein-Sieg wurden durch die Vollversammlung 2022 beschlossen. Viele neue Anforderungen sind seitdem auf die Unternehmen hinzugekommen, sodass Ergänzungen notwendig geworden sind. Zudem positioniert sich die IHK Bonn/Rhein-Sieg mit diesem Schritt im Gleichklang zu IHK NRW, der politischen Vertretung der NRW-Kammern gegenüber der Landespolitik, mit Blick auf die Nachhaltigkeitspolitik und die Transformation der NRW-Wirtschaft.

Durch die Überarbeitung der Positionen bleibt die IHK Bonn/Rhein-Sieg weiterhin sprachfähig gegenüber Verwaltung und Politik und ist in der Lage in der Öffentlichkeit ein ausgewogenes Meinungsbild zu vertreten. Die digitale Meinungsbildung ist ein Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die Gremien der IHK eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse werden diese Positionen der direkt gewählten Vollversammlung der IHK zum Beschluss vorgelegt. Diese werden dann von der IHK im Interesse der Unternehmen vertreten.

Verbindliche Leitplanken und konkretes Handeln

Sie finden den Entwurf der Positionen zum nachhaltigen Wirtschaften im Downloadbereich. Eine Beteiligung war bis zum 22. November 2023 möglich.