Gerald Fichtner ist neuer Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft

#GemeinsamFürFachkräfte Personelle Veränderung bei der WBG

Gerald Fichtner, neuer Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Gerald Fichtner hat zum 1. Oktober 2021 seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg gGmbH aufgenommen. Fichtner wurde von der Weiterbildungsgesellschaft (WBG) sowie deren Gesellschaftern Dr. Reinold Hagen Stiftung und IHK Bonn/Rhein-Sieg ausgewählt. Er setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess durch, bei dem eine externe Personalberatungsagentur und eine interne Findungskommission der WBG-Gesellschafter zum Einsatz kamen.

Fichtner folgt als alleiniger Geschäftsführer der WBG auf die bisherigen Geschäftsführer Otto Brandenburg und Karl-Friedrich Linder. „Wir freuen uns, mit Gerald Fichtner einen Fachmann gefunden zu haben, der seine Erfahrungen in der Berufs- und Weiterbildung nun in Bonn einbringen kann“, sagt Stefan Hagen, Vorstandsvorsitzender der Dr. Reinold Hagen Stiftung und Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Zugleich danken wir den ausgeschiedenen Geschäftsführern Otto Brandenburg und Karl-Friedrich Linder für ihre jahrzehntelange Tätigkeit im Dienst der Weiterbildungsgesellschaft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille. Der 41jährige Fichtner war bislang Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken und Geschäftsführer des IHK-Zentrums für Weiterbildung GmbH in Heilbronn.