Interimsbauten der Universität Bonn am Schloss realisieren

#GemeinsamUnternehmen Kommunikation verbessern

„Die von der Universität Bonn geplanten Interimsbauten sollten unbedingt am Hofgarten bzw. am Stadtgarten verwirklicht werden,“ sagt IHK-Präsident Stefan Hagen. „Dass die Studenten eine erhebliche Kaufkraft für die nahe gelegene Innenstadt generieren, liegt auf der Hand,“ so der IHK-Präsident weiter. Immerhin organisieren die im Schloss ansässigen Fakultäten u.a. den Lehrbetrieb für rund zehntausend Studenten. Einzelhändler, Dienstleister, Restaurants, Bars und Angehörige der Freien Berufe verdienen dadurch einen erheblichen Teil ihrer Umsätze, für einige ist es sogar die Haupteinnahmequelle. Eine Organisation des Lehrbetriebs außerhalb der Innenstadt würde nach Ansicht des IHK-Präsidenten zu erheblichen Verwerfungen in den genannten Wirtschaftsbereichen führen.

„Die Betriebe lassen sich nicht eins zu eins an anderer Stelle ansiedeln,“ stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille fest. „Dazu fehlt es an geeigneten Gewerbeflächen und an planerischen Gestaltungsmöglichkeiten.“ Selbst wenn die entsprechenden Flächen zur Verfügung gestellt werden könnten, träten diese in Konkurrenz zu den von anderen Wirtschaftsbetrieben dringend benötigten Flächen. Hinzu kommt, dass die Ausweichflächen an den ÖPNV und den Radverkehr angeschlossen werden müssten. Das sei weder planerisch noch technisch kurzfristig umzusetzen.