Pilotprojekt des BSI Cyber-Sicherheitsnetzwerks startet

#GemeinsamUnternehmen Start Pilot CSN Kostenfreies Webinar am 20. Oktober

Das Pilotprojekt des Cyber-Sicherheitsnetzwerks des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in der Region Bonn/Rhein-Sieg startet. Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von qualifizierten Experten für eine Vorfallbearbeitung, die sich bereit erklären, ihre individuelle Expertise und ihr individuelles Knowhow zur Behebung von IT-Sicherheitsvorfällen zur Verfügung zu stellen.

IT-Systeme unterliegen einer ständigen immanenten Sicherheitsgefährdung. Adäquate Schutzmaßnahmen sind deshalb für jedes Unternehmen unerlässlich. Doch was ist, wenn es doch passiert? Wenn das System aus unerklärlichem Grund plötzlich hakt oder nicht mehr läuft, sich Dritte eventuell Zugang zu Firmennetzwerken verschafft haben?

Hier bietet das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) künftig effiziente Unterstützung an. Mit dem CSN wird eine flächendeckende dezentrale Struktur aufgebaut, über die KMU, Bürgerinnen und Bürger bei IT-Sicherheitsvorfällen effiziente Unterstützung erhalten können. Zunächst im Rahmen einer sechsmonatigen Pilotphase in der Region Bonn ab Oktober 2021.

Digitale Ersthelfer und Vorfall-Experten der sogenannten „Digitalen Rettungskette“ unterstützten dabei auf Augenhöhe bei der Behebung eines IT-Sicherheitsvorfalls. Das Expertennetzwerk schafft dabei mit einem Qualifizierungsprogramm für die Experten eine einheitliche Qualität der Vorfallbearbeitung. „Dieses Netzwerk sehen wir als einen wichtigen Baustein in der wirksamen Bekämpfung der Cybersicherheitsbedrohungen von Unternehmen“, ergänzt Stefan Hagen, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Alles was hilft, die IT-Sicherheitslage in Deutschland für die Wirtschaft zu verbessern und dazu beiträgt, Informationen über Angriffsmuster und Vorgehensweisen zu gewinnen, begrüßen wir außerordentlich“, so Hagen weiter.

Die Unternehmen im Großraum Bonn sind aufgefordert sich Im Rahmen einer sechsmonatigen Pilotphase unter https://www.bsi.bund.de/dok/971122 für eine Teilnahme zu registrieren. Unternehmen in der Region haben damit die Chance, sich aktiv in die Entwicklung des Netzwerkes einzubringen.

Für weitere Innformationen und Fragen richtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg für interessierte Unternehmen ein kostenfreies Webinar aus, um über den Nutzen und das Angebot des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes für Nachfrager und Experten zu informieren. Es findet am Mittwoch, 20. Oktober, 11 bis 12 Uhr, statt. Anmeldungen können unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492595, erfolgen.