Industrie entdecken - Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement.

IHK-Außenwirtschaftsreport NRW 2022 I 2023

NRW-Unternehmen gehen neue Wege im Auslandsgeschäft – Bedarf nach Unterstützung bleibt

Ein Blick auf das Import- und Exportgeschäft von NRW-Unternehmen zeigt: Trotz schwieriger Bedingungen exportierte und importierte die NRW-Wirtschaft im Jahr 2022 mehr Güter und Dienstleistungen als noch zu Vor-Pandemiezeiten. Mit Exporten im Wert von 233,7 Milliarden Euro ist NRW weiterhin auf Platz zwei der exportstärksten Bundesländer.
Gerade im Exportgeschäft könnte NRW besser dastehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Denn die nordrhein-westfälische Exportquote liegt bei nur 29 Prozent. Damit steht NRW im Bundeslandvergleich nur im Mittelfeld. Der IHK-Außenwirtschaftsreport NRW zeigt: Ein Umdenken im Außenhandel ist notwendig. Die Unternehmen stellen sich auf die veränderten Bedingungen des Weltmarktes ein und diversifizieren ihre Lieferbeziehungen. Er zeigt aber auch, dass Handelshürden weiterhin eine starke Bedrohung darstellen.

Den IHK-Außenwirtschaftsreport NRW können Sie hier herunterladen:
www.ihk-nrw.de/auwi-report.

Information

Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement, um ein aktuelles und modernes Bild der Industrie zu vermitteln. Bei Veranstaltungen und Aktionen packen die Unternehmen an, gehen ins Gespräch und reichen der Bevölkerung und u. a. Vertretern aus Politik, Verwaltung und Forschung die Hand. Von Fachkongressen, Social Days, Azubi-Austausch-Veranstaltungen bis zu Sportereignissen zeigt die Industrie, dass Teamgeist, Fortschrittsdenken und Wirtschaftskraft zusammengehören.