NRW fördert Nachhaltigkeitsberatung

#GemeinsamUnternehmen IHKs informieren am 17. August

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg weist auf eine virtuelle Informationsveranstaltung zum neuen Förderprogramm „Transformationsberatung NRW“ hin. Sie wird von der IHK Nord Westfalen am Mittwoch, 17. August, 16 bis 17 Uhr, online ausgerichtet. Das Programm richtet sich an Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Für Betriebe ab dieser Größe übernimmt das Land 40 Prozent der Kosten für Beratungen zur strategischen Anpassung an eine nachhaltige Wirtschaft. Gefördert werden bis zu zwölf Beratertage. Die maximale Förderung pro Tag beträgt 400 Euro. „Im Rahmen unserer monatlichen Online-Fördersprechstunden weisen wir seit Juli auf die Transformationsberatung hin und planen für das erste Quartal 2023 eine eigene Präsenzveranstaltung, wenn es Erfahrungen mit dem Beratungsprogramm im Sinne von „best practice“-Beispielen gibt“, sagt Christian Pinnekamp, Referent Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Interessierte Unternehmen sind aber schon jetzt eingeladen, sich am 17. August in unserer Sprechstunde von 9 bis 10 Uhr oder ab 16 Uhr in der Veranstaltung der IHK Nord Westfalen zu informieren.“

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492725 bzw. @6492759.

Kleine und mittlere Unternehmen sind zunehmend gefordert, sich in Richtung einer Green Economy weiterzuentwickeln. Neben gesetzlichen Vorgaben müssen sie die Erwartungen von Kunden an umwelt- und ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen erfüllen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zudem berücksichtigen viele Fachkräfte bei der Arbeitsplatzwahl bereits heute, inwieweit ein Arbeitgeber nachhaltige Werte vertritt und lebt. „Schon bei der strategischen Ausrichtung sollten die Beschäftigten einbezogen werden. Sie erkennen die Potenziale im Unternehmen für eine nachhaltige Ausrichtung oft sehr gut“, so Pinnekamp.

Das Online-Seminar der IHK Nord Westfalen bietet Informationen zu den Förderbedingungen aus erster Hand von der Landesberatung G.I.B. NRW – Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH. Anhand eines Praxisbeispiels berichten zudem ein Unternehmer und eine Beraterin über Motivation, Beantragung und erste Erfahrungen mit dem Förderprogramm.

Informationen zu Referenten und Anmeldung:
www.ihk.de/nordwestfalen/veranstaltungen