CONET Technologies Holding GmbH

25 Jahre erfolgreiche IT-Ausbildung

CONET-Geschäftsleitung und Ausbilder, Lehrer des Heinrich-Hertz-Europakollegs der Bundesstadt Bonn (HHEK) sowie Vertreter der IHK Bonn/Rhein-Sieg und des Kuratoriums der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) nahmen an der Feierstunde zum 25-jährigen Ausbildungsjubiläum bei CONET teil. [v.l.n.r.: Ronald Becker (CONET), Dirk Stegemann (HHEK), Sabine Cox (Director HR, CONET), Günter Over (CONET), Anke Höfer (CEO CONET), Thomas Reiter (KWB), Jürgen Hindenberg (Geschäftsführer IHK), Hartwig Müller (HHEK)]

1998 trat der erste Auszubildende bei CONET seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an. Damals zählte das IT-Unternehmen etwa 160 Mitarbeitende. Heute gehört die CONET-Gruppe zu den größten IT-Arbeitgebern und IT-Ausbildern der Region Bonn/Rhein-Sieg – mit mehr als 1.700 Mitarbeitenden und 22 Standorten europaweit. Mehr als 200 junge Menschen haben seitdem ihre Ausbildung bei CONET erfolgreich durchlaufen. Einige haben irgendwann neue Karrierewege beschritten, viele sind dem Unternehmen über die Jahre treu geblieben.

„CONET hat die IT-Ausbildung hier damals maßgeblich mit aufgebaut“, erinnert sich Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Sie richteten nicht nur früh eigene Ausbildungsstellen für Fachinformatiker ein, sondern stellten bei der Einführung der damals ‚neuen IT-Berufe‘ als erstes Unternehmen einen Prüfer im Kammerbezirk zur Verfügung.“

Neu ab 2024 bei CONET: Fachinformatik für Daten- & Prozessanalyse

CONET bildet aktuell in den Berufsbildern Fachinformatik für Systemintegration, Fachinformatik für Anwendungsentwicklung sowie Kaufleute für Büromanagement aus. Ab 2024 kommt bei CONET der Ausbildungsberuf Fachinformatik für Daten- & Prozessanalyse hinzu. Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse befassen sich unter anderem mit Möglichkeiten und Lösungen, datengesteuerte Prozesse effizienter zu gestalten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren und Abläufe zu automatisieren. Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz und Künstliche Intelligenz sind ebenfalls Bestandteile der Ausbildung. Auch dieser Ausbildungsweg kann mit einem Studium für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule kombiniert werden.