Volksbank Köln Bonn eG

Finanzielle Unterstützung für die regionale Kulturszene: 230.000 Euro vergeben

(von links) Anna Zoporowski und Christoph Tröbs vom Vorstand des Philharmonischen Chores Bonn, Susanne Vreden, Rheinische Kinder- und Jugendchor , Jürgen Pütz, die künstlerische Leiterin des Pantheon Martina Steimer und der Vorsitzende des Kultur-Fördervereins Pantheon Heinz Günter Horn

230.000 Euro vergibt die Stiftung „miteinander-füreinander“ der Volksbank Köln Bonn eG an große und kleine Kulturinitiativen in ihrem Geschäftsgebiet.

Rund 50 Anträge gingen bei der Volksbank ein, nachdem sie im Dezember eine Spendenoffensive für in Not geratene Kulturschaffende angekündigt hatte. Aus der Bonner Kulturszene meldeten sich Chöre, Kindertheater, Museen und auch überregional bekannte Bühnen wie Contra-Kreis oder das Kleine Theater Bad Godesberg.
Auch das Pantheon-Theater gehörte zu den Empfängern. Volksbank-Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz überreichte der künstlerischen Leiterin Martina Steimer und dem Vorsitzenden des Fördervereins Heinz Günter Horn eine Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro in Form eines Geldsacks.
Mit dabei auch Anna Zoporowski und Christoph Tröbs vom Vorstand des Philharmonischen Chores Bonn, die 6.000 Euro entgegen nahmen. Die Zuwendung wird für die Vorbereitung eines neuen Chor-Projektes verwendet, dessen Umsetzung wegen der aufgrund der Pandemie-Beschränkungen weggefallenen Konzerteinnahmen gefährdet war.
Der Rheinische Kinder- und Jugendchor versucht, die Proben in digitaler Form zu organisieren. „Damit unsere Stimmen wenigstens ein bisschen im Training bleiben, möchten wir unsere Stimmbildung online durchführen,“ erklärt Susanne Vreden, die sich über 1.800 Euro Unterstützung durch die Volksbank freut.
Die Volksbank Köln Bonn hatte im November mit ihrer Spendenoffensive für Institutionen und Vereine im Bereich der Kultur, Kunst, Literatur und Musik 150.000 Euro ausgelobt. „Die Nachfrage war riesengroß“ erklärte Jürgen Pütz. „Deshalb haben wir nochmal nachgelegt und weitere 80.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich sind die gesamten 230.000 Euro zugesagt, und wir stellen fest, dass wir mit dieser solidarischen Hilfe genau richtig liegen. Kultur ist mehr als Luxus und Zeitvertreib. Sie ist Wirtschaftsfaktor mit enormer sozialer Bedeutung. Sie ist Arbeitgeber und wichtiges Element der regionalen Entwicklung“, so der Volksbank-Chef.
Jürgen Pütz ist dieses Engagement sehr wichtig, denn er sieht darin das Leitbild der Bank erfüllt: „Als regionale Bank fühlen wir uns für unsere Region an Rhein und Sieg verantwortlich. Unsere Stiftung „miteinander-füreinander“ hat die Aufgabe, gemeinnützige, soziale und kulturelle Initiativen zu unterstützen und das ist in Zeiten wie den gegenwärtigen von besonderer Bedeutung- wenn nicht jetzt wann dann?“