Obsequ GmbH

Pro FFP2-Maske zehn Cent für den guten Zweck

Elias Khalag präsentiert eine Auswahl des neuen Geschäftsbereichs.

Bereits seit einem Jahr verkauft die Obsequ GmbH aus Siegburg Schutzausrüstungen gegen Corona-Infektionen, auch die vorgeschriebenen FFP2-Masken sind im Angebot. Jetzt möchte das Unternehmen damit Gutes tun: „Für jede in der Region Bonn/Rhein-Sieg verkaufte Maske spenden wir zehn Cent“, sagt CEO Elias Khalag, der das Unternehmen 2016 als Elektronik-Fachhändler und Reparaturservice – insbesondere für Smartphones - gegründet hat. Zu gleichen Teilen sollen damit Sport, Kultur und Bildung unterstützt werden. Als ehemaliger Spieler und Trainer beim Fußball-Regionalligisten Bonner SC kommen zwei Cent pro verkaufter Maske dem BSC zugute.

„Ich habe junge und hungrige Löwinnen und Löwen in meinem Team und wir wollen die Rheinlöwen bei ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.“ Acht Cent kommen einem Kultur- oder Bildungsprojekt zugute. Khalag: „Selbstverständlich unterstützen wir auch gerne Kindertagesstätten, Schulen oder Bildungseinrichtungen bei der Ausstattung von Laptops, Notebooks oder Smartphones. Speziell in der jetzigen Phase sind unsere Serviceleistungen hierbei sehr gefragt. Konkret umfassen diese die professionelle Beratung bei der Installation von geeigneter Soft- und Hardware für das Homeoffice, aber auch die richtige Nutzung der entsprechenden PSA-Produkte wie Desinfektionsspender oder die Wahl des richtigen Reinigungsmittels.“

Khalag: „Wir sind spezialisiert auf Ersatzteile und Werkzeuge für Reparaturwerkstätten, Wiederverkäufer und Großhändler in der Elektronikindustrie. Im Zuge der Corona Pandemie ist das Geschäftsfeld der persönlichen Schutzausrüstung intern deutlich gewachsen. Was uns in diesen Tagen zugutekommt, ist, dass wir kontinuierlich sehr viel Wert auf den Faktor Qualität gelegt haben und ausschließlich Waren in diesem Segment anbieten - vorab durch die zuständigen Behörden in Deutschland umfassend geprüft und anschließend entsprechend zertifiziert. Darüber hinaus können wir mit unserem jungen, dynamischen Team von mehr als 30 Mitarbeitern flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und wachsen mit Ihnen zusammen.“ So konnte der Umsatz 2020 auf einen zweistelligen Millionenbetrag signifikant gesteigert werden. Obsequ ist Distributor von einem hochwertigen Maskenhersteller.

„Wir sind anfangs müde belächelt worden, aber die Dynamik der Corona-Pandemie hat uns in unserer Arbeit bestätigt.“ Wir haben im Frühjahr bereits verschiedene Masken unterschiedlicher Typen, aber auch Nitril-Handschuhe international geliefert – Hauptabnehmer sind hier (Universitäts-)Kliniken, Ärzte, Apotheken oder auch kassenärztliche Versicherungen“, sagt Khalag. Ein Fokus liegt bei Obsequ zur Zeit auf den medizinischen Masken, speziell den FFP2 Masken. So habe das Unternehmen allein in den vergangenen drei Wochen national mehrere Millionen FFP2-Masken ausgeliefert. Pro Tag können bei Bedarf circa 500.000 Masken ausgeliefert werden. Erweitert wurde die Produktpalette nun auch mit schwarzen FFP2 Masken sowie FFP2 Masken speziell für Kinder.