Stadtbetriebe Siegburg AÖR - FB RHEIN SIEG FORUM

RHEIN SIEG FORUM: Zwei Jahre nach Eröffnung, ein Jahr nach Corona - Ein kurzer Vorher/Nachher-Vergleich

RHEIN SIEG FORUM Front außen

Der Start hätte kaum schwieriger sein können. Als das erweiterte RHEIN SIEG FORUM im Sommer 2021 eröffnet wurde, hatte Corona den Veranstaltungsmarkt nahezu leergefegt und der coronabedingte Digitalisierungsschub drohte das neu avisierte Kongressgeschäft in digitale Räume zu vertreiben. Dann kamen noch Krieg und Energiekrise dazu. Und doch: Zwei Jahre später sieht alles anders aus. Die Veranstaltungen und mit ihnen das Publikum kehrten zurück und das Kongress- und Tagungsleben pulsiert, als hätte der Markt nur auf das RHEIN SIEG FORUM gewartet.

Dabei stand das Jahr 2022 noch deutlich im Zeichen der Pandemie. So brach im ersten Quartal die Veranstaltungsschlagzahl noch einmal ein. Kein Karneval, kein Entertainment, keine Tagungen. Dennoch toppte die Zahl der Veranstaltungen und der Veranstaltungstage 2022 bereits die des Vorcorona-Rekordjahres 2019. Das erste vollständige Nachcoronajahr 2023 aber lässt erahnen, welchen Schub das RHEIN SIEG FORUM durch seine Erweiterung erfährt. So stieg die Zahl der Veranstaltungen im Vergleich zu 2019 von 108 auf 156, die Zahl der Veranstaltungstage von 121 auf 226!

Die deutliche Steigerung ist vor allem auf das neue Tagungs- und Kongressgeschäft zurückzuführen. So ist das Haus in diesem Jahr aktuell für 24 Kongresse und Tagungen gebucht, davon 15 mehrtägige. Insgesamt machen die Tagungen und Kongresse rund ein Viertel der Veranstaltungstage aus. Beim Entertainment (Konzerte, Shows, Comedy) und bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen (Karneval, Bälle, Empfänge) liegt sich das RHEIN SIEG FORUM wieder annähernd auf Vorcoronaniveau.