VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH

Zukunft benötigt Herkunft!

Rainer v. zur Mühlen, Gründer der VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH

Vor mehr als 50 Jahren wurde die von zur Mühlen’sche GmbH (VZM) gegründet und setzt seitdem Maßstäbe für die Unternehmenssicherheit. Gründer Rainer von zur Mühlen, der auch Herausgeber der Fachzeitschrift „Sicherheits-Berater“ ist, feiert seinen 80. Geburtstag.

Der Bonner Unternehmer Rainer von zur Mühlen, der als Pionier der Sicherheitsbranche gilt, wurde 80. „Mit 80 gehe ich in Rente", sagt der Rastlose, den die Mitarbeiter des Unternehmens respektvoll vzm nennen. Die Geschäftsführung und das Tagesgeschäft hat er ohnehin schon vor Jahren in jüngere Hände gegeben.

Rainer von zur Mühlen hat wegweisende Grundlagen für die professionelle Sicherheitsberatung und Sicherheitsplanung geschaffen. Seine Konzepte für einen innovativen Wirtschafts- und Objektschutz einerseits und für den Schutz von Rechenzentren vor Ausfällen der technischen Infrastruktur andererseits gelten heute international als branchenübliche Qualitätsstandards. Sie haben Eingang in Normen und Prüfstandards sowie in die Gesetzgebung gefunden. Seine „10 Grundsätze der Sicherheitsplanung“ sind heute Kern jeder effektiven Sicherheitsberatung.

Inzwischen hat sich die von zur Mühlen’sche GmbH zu einer international tätigen Beratungs-, Planungs- und Ingenieurgesellschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt in Europa entwickelt. Das VZM-Team – über 40 Fachleute aus vielen Ingenieur- und Technikdisziplinen - zeichnet sich durch eine besonders ausgeprägte Kundenorientierung aus. Beratungen und Planungen erfolgen stets individuell und gleichzeitig konsequent nach für den Kunden jederzeit nachvollziehbaren Planungsgrundsätzen. Technik, Analytik und Organisation im Unternehmen werden mit den Menschen zusammengeführt, so dass realisierte Konzepte anschließend auch gelebt werden können.