KMU.Einfach Sicher. - Kostenfreie Lernvideos zur IT-Sicherheit

Weiterbildungsplattform für Unternehmen der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Auf der Webseite des Projektes „KMU. Einfach Sicher.“ unter https://kmu-einfach-sicher.de/ werden durch die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft kostenfreie Lernvideos zur IT-Sicherheit  für Unternehmen angeboten. Das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt entwickelt die Weiterbildungsplattform mit den entsprechenden Inhalten, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in die Lage zu versetzen, ihre IT-Sicherheit eigenständig zu verbessern.

Ganz unabhängig vom Vorwissen steht hier für alle Mitarbeitenden der Unternehmen eine kostenfreie Weiterbildungsplattform zur Verfügung. Sie bekommen Einblicke in die neuesten Entwicklungen und können passende Weiterbildungsangebote nutzen, um sich individuell im Bereich der IT-Sicherheit weiterzubilden.

Anders als bei klassischen Seminaren bietet die Weiterbildungsplattform „KMU. Einfach Sicher.“ ein mobiles Lernen, das zugeschnitten auf den individuellen Bedarf vieler Mitarbeitenden ist. Die digitale Form der Lernmaterialien ermöglicht dabei nicht nur einen dauerhaften Zugriff, sondern gewährleistet vor allem permanente Aktualität. Die Inhalte können auf jedem Endgerät mit einer Internetverbindung individuell und eigenständig kostenfrei und ohne Verpflichtung genutzt werden.