30 Rezepte gegen den Fachkräftemangel

Strategien, Förderprogramme und Tipps zur Mitarbeitergewinnung

Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren oder für die Zukunft damit rechnen, finden ab sofort zahlreiche Tipps und Anregungen in einem 50-seitigen „Rezeptbuch zur Gewinnung von Fachkräften“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Bis zum Jahr 2035 werden in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gemäß aktuellen Prognosen rund 57.000 Fachkräfte fehlen. „Der Fachkräftemangel betrifft mittlerweile Unternehmen aus nahezu allen Branchen“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK. „In unserem Rezeptbuch haben wir ein umfassendes Portfolio mit Informationen zu Strategien, Maßnahmen und Förderprogrammen zusammengestellt. Das ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Ein Abgleich lohnt sich aber auch für Betriebe, die bei der Fachkräftegewinnung schon sehr gut aufgestellt sind.“

Das Rezeptbuch bietet etwa Tipps für die Analyse der Altersstruktur im Unternehmen, Maßnahmen für eine attraktive Positionierung als Arbeitgeber und Anregungen für das Azubi-Marketing. Darüber hinaus enthält es Informationen zu Kooperationen mit Schulen, spezifischen Vermittlungsangeboten der IHK sowie Beratung und Förderprogrammen, zum Beispiel für die Einstellung von Zuwanderern oder Menschen mit Behinderung.

Unternehmen, die persönlich beraten werden möchten, können einen Betriebsbesuch mit IHK-Fachkräfteberaterin Silvia Kluth vereinbaren (Tel.: 0228 2284-256, kluth(at)bonn.ihk.de).

Zu finden ist das Rezeptbuch als PDF-Dokument unter www.ihk-bonn.de, Webcode @4004