Für eine stärkere regionale Kooperation

#GemeinsamUnternehmen #GemeinsamBonnRheinSieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, die Bundesstadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis laden zur Kooperationsoffensive 2021 ein. Die kostenfreie Informations- und Diskussionsveranstaltung findet virtuell am Mittwoch, 2. Juni, 15 bis 18 Uhr statt. „Die zahlreichen Herausforderungen in den kommenden Jahren sind ohne eine starke regionale Kooperation und Zusammenarbeit nicht zu bewältigen“, sagt IHK-Präsident Stefan Hagen: „Die bestehenden Grenzen von Gebietskörperschaften dürfen dabei keine unüberwindbaren Hürden darstellen. Politik, Verwaltung und Wirtschaft müssen hier in Zukunft noch stärker kooperieren. Erst wenn sich ein übergreifendes Raumverständnis durchgesetzt und das letzte Kirchturmdenken abgelegt worden ist, können die Herausforderungen gemeinsam gelöst werden.“

Zu Beginn der Kooperationsoffensive 2021 diskutieren IHK-Präsident Stefan Hagen, Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster über die Fortschritte seit 2019, den aktuellen Stand und die zukünftigen Herausforderungen bei der regionalen Kooperation. Bei der anschließenden Diskussion und den vertiefenden Workshops stehen die Themen Verkehr, Raumentwicklung und SmartRegion im Vordergrund. Weitere Informationen gibt es unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492525. Anmeldungen unter https://pretix.eu/ihkbonn/kooperation/