IHK nach IT-Störung: Lage entspannt sich

#GemeinsamUnternehmen | Wieder mehr digitale IHK-Services

Nach dem deutschlandweiten Cyberangriff auf die IHK-Organisation Anfang August dieses Jahres blickt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg inzwischen optimistisch auf die Situation vor Ort. „Kunden können uns wieder uneingeschränkt per E-Mail erreichen. Auch IHK-intern ist die Online-Kommunikation und Datenverarbeitung über verschiedene Anwendungen störungsfrei möglich. Wir sind damit auf dem Weg zur vollständigen Wiederherstellung unserer digitalen Servicebereitschaft einen großen Schritt vorangekommen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille.

Die IT-Systeme werden nun weiter hochgefahren. Wesentliche Einschränkungen wurden behoben. Bei einigen Services arbeitet die IHK derzeit noch an digitalen Lösungen. So sind aktuell beispielsweise Außenwirtschaftsdokumente oder Dienstleistungen im Bereich der Berufsbildung ausschließlich analog abrufbar. Weitere Informationen unter www.ihk-bonn.de | Webcode: @ 3940.