Weniger Gewerbe angemeldet, noch weniger Gewerbe abgemeldet

#GemeinsamUnternehmen Aktuelle Zahlen von IT NRW

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist im Jahr 2020 um 7,7 Prozent von 7.743 auf 7.147 zurück gegangen. In Bonn betrug der Rückgang 13,0 Prozent (2.080 Gewerbeanmeldungen); im Rhein-Sieg-Kreis 5,3 Prozent (5.067). Landesweit wurden 2020 laut Information und Technik
Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt bei den nordrhein-westfälischen Gewerbeämtern 136.892 Gewerbe angemeldet und damit fünf
Prozent weniger Anmeldungen als im Jahr zuvor. „Die Zahl der Gewerbeanmeldungen ist tendenziell in den vergangenen Jahren rückläufig“, erläutert Regina Rosenstock, Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Nach einem leichten Anstieg in 2019 war der corona-bedingte Rückgang zu erwarten.“

Deutlich stärker war in 2020 jedoch der Rückgang bei den Gewerbeabmeldungen: Im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg gingen die Abmeldungen von 6.817 um 11,4 Prozent auf 6.039 zurück. In Bonn betrug der Rückgang 18,2 Prozent (1.653 Gewerbeabmeldungen); im Rhein-Sieg-Kreis 8,5 Prozent (4.386 Gewerbeabmeldungen). Die Zahl der
Gewerbeabmeldungen war im vergangenen Jahr in NRW mit 111.993 um 16,0 Prozent niedriger als im Jahr 2019.

„Damit setzt sich der positive Trend weiter fort“, sagt IHK-Konjunkturexperte Michael Schmaus: „Was auf den ersten Blick verwunderlich erscheint, lässt sich auch mit der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht begründen. Wir werden in Zukunft sehen, ob dieses positive Gewerbesaldo nur eine corona-bedingte Momentaufnahme ist und die Insolvenzen und Gewerbeabmeldungen mit Verzögerung und Wucht durchschlagen.“ Hinzu kommt - so Regina Rosenstock - dass in der Region wenig Gründungen aus der Not erfolgen und durch eine hohe Anzahl von Chancen-Gründungen die Abmeldungen auch geringer sind: „Viele Gründer gehen mit Bedacht an ihre Unternehmensgründung und stellen es von vornherein auf sichere Beine. Schnellschüsse aus der Not heraus sind bei uns eher selten.“